"Dass wir miteinander reden können, macht uns zu Menschen."
Karl Jaspers
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Sprache ist zentral für unser ganzes Leben. Nur über die Sprache kann das Kind in eine Kultur hineinwachsen und seine
Identität bilden.
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Der Sprachheilunterricht ist ein Angebot für Schüler, die eine oder mehrere der folgenden Sprachbeeinträchtigungen
aufweisen:
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Das Kind kann gesprochene Sprache nicht oder nur teilweise verstehen, es hat ein eingeschränktes
Sprachverständnis.
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Es bildet einzelne Laute oder Lautverbindungen falsch, lässt sie aus oder ersetzt sie durch andere.
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Beispiel: Straße = "Sraße"
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Es spricht richtig Gedachtes grammatikalisch nicht richtig. Die Sätze sind unvollständig gebildet, die Reihenfolge der
Wörter im Satz ist falsch.
Beispiel: Ich füttere den Hasen = "Ich Hase füttern"
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Es hat einen eingeschränkten Wortschatz, d.h. es beherrscht deutlich weniger Wörter als ein gleichaltriges
Kind.
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Das Kind stottert / poltert.
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Das Kind näselt
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Besonders sprachauffällige Kinder brauchen das Vertrauen in das eigene Sprechvermögen, die Freude am Sprechen und das
Miteinander-Reden.
Sie finden detaillierte Informationen über Sprachstörungen, mögliche Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten im Internet unter
Vorteile des Sprachheilunterrichts
Sprachheilpädagogische
Förderung beugt vor, damit sich sprachliche Beeinträchtigungen nicht verfestigen können. Das betrifft sowohl die Laut - als auch die Schriftsprache. Durch diese Förderung werden frühzeitige
Auswirkungen auf andere Entwicklungs- und Lernbereiche verhindert.
Sprachheilunterricht
ist wichtig, weil ...
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das Kind in
seiner Fähigkeit zur Kommunikation unterstützt wird.
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das Kind mit
eventuellen Reaktionen anderer Kinder besser umzugehen lernt.
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manche
Eltern durch die sprachheilpädagogische Erhebung an der Schule erstmals auf Sprachfehler ihres Kindes aufmerksam gemacht werden und dafür sehr dankbar sind.
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Eltern
fachgerechte Unterstützung in der Förderung der Sprache ihres Kindes erhalten.
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der/die
Sprachheillehrer/in Auffälligkeiten erkennt und Eltern darauf hinweist, damit diese Kontakt mit außerschulischen Institutionen (HNO-Arzt, Zahnarzt, Kieferorthopäde etc.) aufnehmen.
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Selbstwert
und Selbstbewusstheit der sprachauffälligen Kinder gehoben werden.