Fachbereich Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) und Rechenschwäche
Schüler/innen mit Lese-Rechtschreib-Schwäche und Rechenschwäche laut diagnostischem Gutachten (z. B.: Schulpsychologie) sollen von Lehrkräften mit spezieller Ausbildung zur LRS- und Rechenschwäche-Förderung bestmöglich gefördert werden.
Förderlehrerinnen und Förderlehrer für Kinder mit LRS und Rechenschwäche arbeiten außerhalb des Unterrichts und präventiv im Unterricht.
Die Arbeit des Förderlehrers/der Förderlehrerin zielt darauf ab, LRS und mathematische Schwächen des Kindes aufzugreifen und von der Basis her Fertigkeiten in diesem Bereich aufzubauen.
Ziele:
Hinweis: Eine spezifische Lernförderung im Bereich Legasthenie/Dyskalkulie durch Förderlehrer/innen erfordert ausnahmslos eine Bedarfsmeldung (digitales Formblatt), die - ebenfalls digital - an den für diese Schule zuständigen Diversitätsmanager / die für diese Schule zuständige Diversitätsmanagerin zu übermitteln ist. In der Folge werden die Förderlehrer/innen in Kooperation mit der Schulpsychologie an den jeweiligen Standorten eingeteilt..
Leiter
LAG Förderlehrer/innen
Hecher Michael
Handy: +43/699/81641101
E-Mail: michael.hecher@vs-ost-spittal.ksn.at
Weitere Ansprechpersonen für den Fachbereich
Funktion |
Diversitätsmanager |
Diversitätsmanagerin |
Name
|
Heimo Wutte, Mag.
+43/699/15812465 |
Nicole Hölbling, Mag. +43/699/15812460 |